Der Hof dereinst ...

 

wurde 1842, ca. 20 Jahre nach der Entlassung aus der Lehnsherrschaft aus dem Dorf Granzin ausgesiedelt.

Hier bekamen die Bauern 7 Hufen (ca. 90ha) Land und Wald das sie nutzbar machten, ein Bauernhof wurde errichtet.

1896 brannte das Haus durch Blitzschlag ab und wurde bis 1898 neu aufgebaut. Hier stand nun ein für die Zeit sehr moderner Hof der als solcher bis 1954 durch die nachfolgenden Generationen der Familie geführt wurde. Es folgte Enteignung und Flucht der Bewohner. Bis zur Wiedervereinigung war der Hof als LPG Viehstall. Die Nebengebäude verfielen. 1992 ging das Anwesen an die Tochter der früheren Eigentümer zurück, die es 1993 mit 7ha Land als Resthof verkaufte. Wohn- und Stallteil wurden zum Teil saniert und der Westgiebel restauriert.

 

 

Im Jahr 2004 haben wir den Hof übernommen und im Laufe der Jahre weitere Teile des Hauses saniert, rekonstruiert und ausgebaut und das Grundstück umgestaltet.

 

Der Hof heute…

ist kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr, es gibt aber einige Tiere und einen homöopathischen Garten.

 

Homöopathische Mittel werden u.a. aus Pflanzen hergestellt. Hier kann man viele dieser Arten finden und beobachten.

Bei Interesse helfen wir gerne, die Flora unserer Umgebung kennenzulernen, Heilpflanzen zu erkennen, Wildgemüse und essbare Pflanzen zu finden und anzuwenden.

Zudem ergeben sich in unserer wildreichen Umgebung immer wieder faszinierende Begegnungen mit den Tieren der Felder und Wälder und der Lüfte.

 

Wir sind Partner des Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe